Bionische Augen der Zukunft: Forscher setzen auf Gallium und Indium
Ein Forscherteam an der Yonsei-Universität in Seoul, Südkorea, hat eine innovative Entwicklung im Bereich der Sehrestauration vorgestellt, die potenziell einen bedeutenden Fortschritt darstellt. Ihre neuartige künstliche Netzhaut könnte traditionelle elektronische Prothesen revolutionieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen, die oft starr sind und das umgebende Gewebe schädigen können, besteht ihre Version aus weicheren Materialien, wie sie in der Zeitschrift Nature Nanotechnology beschrieben wird. Anstelle starrer Elektroden verwenden sie integrierte Fototransistoren in Verbindung mit dreidimensionalen Flüssigmetall-Mikroelektroden aus einer speziellen Legierung, die einen niedrigeren Schmelzpunkt als ihre Bestandteile hat.
Die Forscher betonen, dass die Verwendung von weicheren Materialien und flüssigen Mikroelektroden potenzielle Gewebeschäden minimieren kann. Zusätzlich sind die Elektroden lokal mit Platin beschichtet, was die Ladungsübertragung auf die Netzhautneuronen verbessern soll.
Wissenschaftliche Durchbrüche durch Technologiemetalle vorangetrieben
Die künstliche Netzhaut wird vor der Implantation gespült und eingefroren, um sie zu stabilisieren, da die Legierung bei Raumtemperatur flüssig ist. Das Team hat die Netzhaut erfolgreich an Mäusen getestet und plant, die Experimente auf größere Modelle auszuweiten, um die Möglichkeit einer Anwendung beim Menschen zu erforschen. Allerdings muss die Technologie noch erheblich verbessert werden, da das Experiment mit Mäusen aufgrund ihrer geringen Augengröße auf nur 36 Pixel beschränkt war. Im Vergleich dazu schätzt man das menschliche Sehvermögen auf 576 Millionen Pixel, obwohl weder Menschen noch Mäuse in Pixeln sehen.
Der niedrige Schmelzpunkt von Gallium macht es zu einem interessanten Forschungsobjekt in verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel könnte es die Entwicklung von weichen Nadeln für medizinische Anwendungen fördern oder sogar die Effizienz von Halbleitern verbessern, wie es ein amerikanisches Start-up-Unternehmen nutzt, um Flugzeugflügel aufzutauen und mögliche Flughafenverzögerungen zu reduzieren.